Belastende Geburtserfahrungen

Haben Sie sich die Geburt ihres Kindes anders vorgestellt?

Fühlen Sie sich durch die Geburt ihres Kindes belastet und verletzt?

Viele Frauen und oft auch die Männer erleben die Geburt ihres Kindes oder manche Situationen im Kreissaal als unschöne, verletzende und belastende Erfahrung.

Es kann sein, dass Betroffene in ihrer Umgebung dafür wenig Verständnis erfahren oder sich nicht ernstgenommen fühlen.

Oft hören sie gut gemeinte Sätze aus dem Umfeld wie zum Beispiel: „Was willst du denn, dein Baby ist doch gesund“ oder „jetzt freu dich doch“.

In unserer Gesellschaft existiert eine Wunschvorstellung von glücklichen Müttern/ Eltern mit gesunden Kindern. Die Erwartungen sind hoch: eine sorglose Schwangerschaft, perfekte Vorbereitung und neue Ausstattung.

Dann verläuft die Geburt ganz anders als erwartet. Zum Beispiel wurde die Geburt eingeleitet und dauert sehr lange und die Schmerzen sind unerträglich. Oder es wird ein ungeplanter Kaiserschnitt notwendig. Viele Frauen fühlen sich alleine gelassen und überfordert.

Die Geburt eines Kindes kann für sie als Mutter zu einem enttäuschenden Erlebnis werden, wenn Erwartungen und Hoffnungen bezüglich des Geburtsablaufs nicht erfüllt wurden. Dies kann sich belastend auf die Beziehung zu ihrem Kind auswirken oder ein Geschehnis sein, welches für sie als Frau und Mutter schwer zu verarbeiten ist. Es können dadurch auch Probleme in der Partnerschaft entstehen.

Falls Sie eine schmerhafte Geburtserfahrung erlebt haben möchte ich Ihnen Mut machen, zu mir zu kommen.

Es ist heilsam, mit professioneller Hilfe die Geburtserfahrung nachzubereiten.

Hilfreich ist eine Nachbereitung auch dann, wenn eine weitere Schwangerschaft eingetreten ist.

Oft reichen dafür zwei bis drei Stunden Kurzzeittherapie aus.

 

„Glücklich zu sein ist keine Kunst.

Die wirkliche Kunst ist zu wissen, was man tun kann, wenn man unglücklich ist.“

Jesper Juul

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert