Die Zeit der Schwangerschaft

Schwangerschaft

In der Schwangerschaft erlebt die werdende Mutter große körperliche Veränderungen. Unter ihrem Herzen wächst ihr Kind. Viele Frauen spüren, dass nicht mehr alles so einfach wie vorher geht und dass sie Verantwortung tragen für sich und ihr Kind.

Heute erlebe ich oft, dass die werdende Mutter belastet ist. Zum Beispiel war das Kind nicht erwünscht oder die Frauen sind im Beruf überfordert. Auch die Paarbeziehung kann sich schwierig gestalten. Ebenso kann eine lange Zeit der Kinderwunschbehandlung nervlich aufreibend und kräftezehrend sein.

Eine wichtige psychotherapeutische Aufgabe während einer Schwangerschaft sehe ich darin, die werdende Mutter zu stärken: einen guten Kontakt zu sich selbst herzustellen, psychisch wie auch körperlich, der ihr dabei hilft eine Beziehung zu ihrem Kind aufzubauen.

Schwangerschaft

Zum Beispiel haben alleinerziehende werdende Mütter oft große Ängste und Unsicherheiten vor der Geburt. Ich habe gute Erfahrung damit, schon in der Schwangerschaft die Zeit nach der Geburt und das Leben mit einem Baby vorzubereiten.

Eine gute Beziehungserfahrung zu mir ermöglicht den Frauen eine gute Beziehung/ Bindung zu ihrem Kind aufzubauen.

Oft hilft den Frauen sehr, kurz bevor sie selbst Mutter werden eine Art „mütterliche Versorgung“, Stärkung und Begleitung während der Schwangerschaft zu erleben.

Zusammengefasst arbeite ich bei der Psychotherapie während der Schwangerschaft mit folgenden Methoden:

  • Vertrauensaufbau und Selbststärkung durch Gesprächspsychotherapie
  • Stressreduzierung durch Entspannungsverfahren
  • Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie bei Ängsten und Depressionen
  • Übungen aus der kognitiven Verhaltenstherapie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert