Geburt: Von den Wehen bis zum Wochenbett

Die Geburt ist der Höhepunkt einer langen Übergangszeit.

Die Frauen erleben gewaltige körperliche und seelische Veränderungen.

Heute finden die Geburten fast alle in Kliniken statt und sind oft mit großer Angst besetzt, da viele medizinische Eingriffe stattfinden.

In München ist die Kaiserschnittrate aktuell bei 35%, vor 15 Jahren lag sie noch bei unter 10%.

Leider verlaufen viele Geburten nicht so, wie die Frauen es sich vorgestellt haben. Nach schweren Geburten hilft ein geschützter therapeutischer Raum, die Erlebnisse in der Klinik aufzuarbeiten. Manchmal reichen schon wenige Therapiestunden im Rahmen einer Kurzzeittherapie, um Geburtstraumata, Enttäuschungen und Trauerprozesse im Zusammenhang mit schwierigen Geburten zu bewältigen.

Es ist sehr hilfreich in vertrauensvollen Gesprächen und mit Übungen aus der Achtsamkeitsmeditation, die Geburt gut vorzubereiten. Ein starkes und gutes Körpergefühl lässt die Frauen selbstbestimmt und selbstbewusst in die Geburt gehen.

Denn eine Geburt ist und bleibt immer ein großes Wunder der Natur. Jedes Kind, das geboren wird ist ein Geschenk des Lebens.

Als du geboren wurdest, war es ein regnerischer Tag. Doch eigentlich war es kein Regen. Es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verlor.

Antoine de Saint-Exupéry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert